Qualifikation

Rechtsanwalt Ronald Hofmeister

Rechtsanwalt Ronald Hofmeister

Welche Qualifikation erwartet Sie?

Rechtsanwalt Ronald Hofmeister hat an der Georg-August-Universität in Göttingen Rechtswissenschaften studiert, beim Landgericht Kassel seinen juristischen Vorbereitungsdienst absolviert und  ist seit 1991 als Anwalt tätig.
Seit 2006 ist er Fachanwalt für Verkehrsrecht und seit 2009 ist er ADAC-Vertragsanwalt.  Um den ständig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden  nimmt er  jährlich an mehreren Fortbildungsveranstaltungen und verkehrsrechtlichen Tagungen wie z. B.  am Verkehrsgerichtstag in Goslar sowie am ADAC-JuristenCongress teil.  Er ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht und der Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht im Deutschen Anwaltverein.

Zudem  ist er Autor von Fachbeiträgen für die Weiterbildung von Verkehrsrechtsanwälten, welche von der Deutschen Anwaltakademie auf dem  Internetportal  der Juris GmbH unter der Bezeichnung  „AnwaltZertifikatOnline“ angeboten wird.

 

Unter anderem wurden dort folgende Aufsätze von ihm  veröffentlicht:

  • Schuldanerkenntnis bei  Verkehrsunfällen
  • Hohe Blutalkoholkonzentration -  Vorsatz?
  • Aktivlegitimation bei Verkehrsunfällen
  • Zur Vorsatzannahme bei Geschwindigkeitsüberschreitungen


Vertragsanwalt_ADAC


Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im DAV

Mitglied in AnwaltVerein